Referenzen

Kantonsarchäologie Aargau
(„Archäologie-Tag“ in der Primarschule Schneisingen“, 2018)

Konzept: Franziska Pfenninger, Manuela Weber (Kantonsarchäologie Aargau)
Durchführung: Franziska Pfenninger, Manuela Weber sowie (Projekt)-Mitarbeitende der Kantonsarchäologie Aargau.

 

Kantonsarchäologie Zürich
(Ferienpass Herbst 2018 „Mit Fronto im römischen Oberwinterthur“)

Konzept: Franziska Pfenninger
Durchführung: Franziska Pfenninger

Individuelle Feedbacks und Wünsche an die Götter von den teilnehmenden Kindern während des Räucheropfer zum Schluss.

 

Kantonsarchäologie Aargau
(Kulturerbetag Mumpf, 2018)

Bogenschiessen mit Heinrich, dem geduldigen Kunststoffhirsch.

 

Kantonsarchäologie Schaffhausen
(Pilotprojekt „Archäomobil Schaffhausen“, 2018)

Konzept: Franziska Pfenninger, Kathrin Schäppi
Durchführung: Kathrin Schäppi, Franziska Pfenninger

Samstag, 7. April 2018, Neunkirch (Gemeindeverwaltung)
Samstag, 5. Mai 2018, Schaffhausen (Herblinger Markt)
Samstag, 9. Juni 2018, Stein am Rhein (Coop Kaltenbachstrasse)
Samstag, 18. August, Buchberg (Gemeindehaus)

Wir danken den Gemeinden und Einkaufszentren für den freundlichen Empfang, das Interesse und die Hilfsbereitschaft!

 

Ortsmuseum Sust, Horgen
(Ferienpass Sommer 2018 „Festtagsschmaus im Pfahlbauerdorf“)

Konzept: Franziska Pfenninger
Durchführung: Irene Wehrli, Franziska Pfenninger

Helle Aufregung im Pfahlbaudorf: ein bekannter Händler hat sich angekündigt. Was er dieses Mal wohl mitbringt? Bestimmt ist er müde und hungrig. Aber oje, es gibt weit und breit nichts mehr zu essen. Kein Brot, kein Brei und sogar das Feuer will nicht mehr angehen.Tauche mit uns ein in die spannende Zeit der Pfahlbauer und hilf den Dorfbewohnern die Vorräte aufzufüllen. Gemeinsam entfachen wir das Feuer neu, backen Brot und ja, natürlich: ein Dessert darf auch nicht fehlen. Und wenn es dem Händler schmeckt, hat er bestimmt etwas für uns im Gepäck!

Trotz Feuerverbot und Brot aus dem Gas-Backofen ein Erfolg!

Von diesem Ferienpassangebot können aus Datenschutzgründen leider keine Fotos publiziert werden.

 

Kantonsarchäologie Schaffhausen und Verein Pro Iuliomago Schaffhausen
(Ferienpass Sommer 2018 „Die spinnen doch, die Römer!“)

Konzept: Franziska Pfenninger
Durchführung: Kathrin Schäppi, Miriam Bertschi, Franziska Pfenninger

Das hat gerade noch gefehlt: Asterix und Obelix Junior in Schaffhausen! Die Nachkommen der zwei berühmten Gallier sind auf dem Weg nach Iuliomagus, wo sie sich in den Thermen von den Reisestrapazen erholen wollen. Aber warum baden gehen, wenn man auch Wildschweine jagen kann?
Spüre mit den beiden ein Wildschwein auf und hilf beim Brauen des Zaubertranks. Schliesslich weiss man nie, wo der nächste Römer lauert. Und der spinnt ja bekanntlich. Oder etwa doch nicht?

 

Als selbstständige KulturvermittlerInnen

Ortsmuseum Sust, Horgen
(Ferienpass Sommer 2016 und 2017„Abenteuer Jungsteinzeit!“)

Konzept: Franziska Pfenninger
Durchführung: Walter Bersorger, Jana Bersorger, Franziska Pfenninger

Begib dich mit uns auf eine abenteuerliche Zeitreise zurück in die Jungsteinzeit. Nach dem selbst gekochten Festschmaus wagen wir uns im wackligen Einbaum aufs unberechenbare Wellenmeer. Mit Pfeil und Bogen machen wir uns schliesslich auf die Pirsch.

 

Kantonsarchäologie Schaffhausen und Verein Pro Iuliomago Schaffhausen
(Ferienpass Sommer 2016 und 2017„Als Steinzeitjäger/in auf der Pirsch“)

Konzept: Franziska Pfenninger
Durchführung: Kathrin Schäppi, Miriam Bertschi, Franziska Pfenninger

Nirtak hat die Fährte verloren. Eben war er doch noch da – der prächtige Hirsch. Er stand direkt vor ihr, aber er hat sie nicht bemerkt. Doch dann kam Sonai aus dem Nachbardorf und hat das wilde Tier aufgeschreckt. Was werden die Bewohner im Dorf nur denken, wenn Nirtak ohne Beute nach Hause kommt?

Lerne von Nirtak und Sonai an diesem Nachmittag, was es in der Jungsteinzeit brauchte, um eine gute Jägerin, ein guter Jäger mit Pfeil und Bogen zu werden und hilf ihnen dabei, den Hirsch wieder aufzuspüren. Wenn du erfolgreich bist, darfst du eine kleine Belohnung mit nach Hause nehmen.

 

Ortsmuseum Wetzikon
(Verschiedene Angebote für den Steinzeittag, 2017)

Organisation: Franziska Pfenninger
Durchführung: Benjamin Hart, Franziska Pfenninger

 

Handfest Bülach (Kinderangebot „Feuerschlagen“, 2016)

Organisation: Jonas Nyffeler
Durchführung: Jonas Nyffeler, Franziska Pfenninger

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close