Willkommen beim Archäomobil Ostschweiz

Wie funktioniert Archäologie?
Gibt es Fundstellen in meiner Nähe? Wer organisiert eigentlich die Ausgrabungen?

Das Archäomobil Ostschweiz gibt Antworten und bringt die Archäologie vor Ihre Haustüre. Seit Januar 2021 sind wir in den Kantonen St. Gallen, Schaffhausen, Thurgau und Zürich unterwegs, seit 2023 auch im Kanton Appenzell Ausserrhoden. Unser fahrbares Informationszentrum gibt Einblick in die vielschichtige Arbeit der kantonalen Archäologiefachstellen.

 

Wir besuchen Schulklassen auf dem Schulhausplatz und parkieren unseren umgebauten Bus auch einmal vor dem Supermarkt oder im Festgelände. Im Gepäck haben wir Originalfunde, Anschauungsmaterial und interaktive Vermittlungsmodule. Uns kann man buchen oder an einem Publikumsanlass besuchen.

 

Aktuell

01.01.2024
Weiterhin auf Tour

Gute Neuigkeiten: Unsere Trägerschaft hat sich entschlossen, das Archäomobil Ostschweiz weiterfahren zu lassen. Auch in den Jahren 2024 bis 2026 sind wir in Sachen Archäologie für Sie unterwegs!

 

• Archäomobil buchen

21.01.2024
Jubiläumsfeier Kesslerloch-Höhle

Vor 150 Jahren wurde die Kesslerloch-Höhle entdeckt. Zum Jubiläum gibt es eine neue Publikation und Vorführungen zur Technik der Altsteinzeit vor Ort.

 

• mehr dazu

20.03.2023:
Herzlich willkommen, Appenzell Ausserrhoden!

Unsere Trägerschaft hat Zuwachs erhalten: Ab sofort können auch Schulen im Kanton Appenzell Ausserrhoden das Archäomobil zum subventionierten Preis von Fr. 200.- pro Workshop buchen. Wir freuen uns auf den ersten Einsatz im Appenzellerland!

 

• Archäomobil buchen

07.10.2022
Viel Publikum in Horgen!

An der Horgener Museumsnacht stand das Archäomobil vor der Sust und durfte zahlreiche Gäste in die Welt unter Wasser entführen.

 

• Mehr dazu

05.03.2021

Unser erster TV-Auftritt!

Nach dem erfolgreichen Start drehte das SRF einen Beitrag über unser Angebot. Er wurde am 8. Mai auf SRF 1 ausgestrahlt.

 

• Video ansehen